Alle Kinder haben ein Ticket in ein europäisches Land bekommen und am Mittwochmorgen, den 31.10.2018, reisten die Kinder ab.

Es ging nach Schweden, Wales, Spanien, Belgien, Griechenland……

Das Wetter war allen hold und sie kamen nach kurzer Reise an. Die Reisetruppen waren bunt gemischt aus der 2. bis zur 4. Klasse. Die Erstklässer blieben unter sich, haben ja noch kurze Beine für weite Reisen. In ihrem Besuch lernten die Touristen die Haupstädte kennen, erfuhren was die Landessprache ist und wie viele Menschen in diesem Land wohnen. Eigenarten und Besonderheiten wurden bestaunt und bewundert, Sehenswürdigkeiten besichtigt und das landestypische Essen wurde probiert.

Für die Erstklässler ging es bereits nach 3 Schulstunden wieder zurück nach Bochum. Dort erwarteten die Eltern auf ihre Kinder, die dann auf Plakaten zeigten, was sie erlebt hatten.

Die ersten Klassen besuchten Schweden, Griechenland und Frankreich. So wurden die Eltern mit einem lauten „hej“  begrüßt – das ist nämliche das schwedische Hallo. Die Kinder erzählten von dem stärksten Mädchen der Welt, die Pippi Langstrumpf und von Elchen.

In Griechenland haben die Kinder den griechischen Tanz Sirtaki gelernt. Begeistert wurde dieser vorgeführt. Sie erzählten, warum Europa Europa heißt (weiß das jemand von den Erwachsenen? Zeus hat damit zu tun!) und erklärten die Bedeutung der Farben der griechischen Flagge – blau für das Wasser, weiß für den Himmel.

Frankreich, das Land des Schlemmens, Die Kinder erzählten von den vielen Leckereien, die es in Frankreich gibt, z.B. Camenbert, Wein, Baguette und Coissants. Zudem zeigten die Kinder noch einen Tanz zu „Sur le pont d’Avignon“.

Die Reisenden von Klasse 2 bis 4 durften länger im Ausland bleiben und zeigten dann, wo sie waren:

Die Besucher von Wales zeigten wie der rote Drache (Wales) gegen den weißen Drachen (Angelsachen) kämpfte und wie man Rugby spielt. Es hat sich keiner verletzt!

Die Kinder aus Spanien führten einen Dialog in Spanisch vor und zeigten den Tanz zu Veo Veo.

Aus Belgien kommen viele berühmte Comics z.B. die Schlümpfe. Lucky Luke, Tim und Struppi. Außerdem sangen die Kinder ein belgisches Lied in drei Sprachen.

Zum Abschluss des Tages sangen alle zusammen das Europalied.

Arrivederci Italien, au revoir Frankreich, hej hej Schweden, bye Wales, hasta luego Spanien!!!

Text: D. Ridder