„Was morgens beginnt, geht nachmittags weiter“.
So beschrieb Frau Frings, die ehemalige pädagogische Leiterin der OGS, ihre Arbeit in der Betreuung nach dem Unterricht.

Als Haus des Lebens und Lernens soll mit der offenen Ganztagsbetreuung an der GGS Linden unseren Schülern und Schülerinnen individuelle, ganztägige Förderung und Anregung zur sinnvollen und selbst mitbestimmten Freizeitgestaltung ermöglicht werden.

Träger dieser Maßnahme ist die Caritas.

Eine Mischung aus Bewegungs-, Betreuungs- und Bildungsangeboten soll die Kinder

–   in ihrer Selbständigkeit fördern,

–   dazu befähigen, besser zu lernen, sich zu disziplinieren,

–   nachhaltig anhalten, partnerschaftlich miteinander umzugehen.

Damit werden die erzieherischen Anliegen unserer schulischen Arbeit, wie wir sie im Schulprogramm festgeschrieben haben, weitergeführt und gefestigt.

Wir stellen drei Säulen:

• Förderung
  • Freies und angeleitetes Spiel
  • Erweitertes Bildungsangebot

Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung/PC mit Internetzugang
ggf. zusätzlicher Förderunterricht in Deutsch und Mathematik
Förderung der Motorik und Wahrnehmung durch besonders geeignete Angebote im Sport
AGs, die die Wissbegierigkeit der Kinder aufgreifen

Angeleitetes Spiel

In den Betreuungsräumen, auch angeregt und angeleitet durch das Betreuungspersonal sowie motivierende Ausgestaltung der Betreuungsräume (Spielecken, Mal- und Bastelecken, Ruhezonen u.v.a.m); Nutzen unseres naturnahen, bewegungsfreundlichen Schulgeländes: Fußball, Basketball u.a. Ballspiele, Tischtennis, Inline Skaten u.ä., transportable Spielsportgeräte, Fahrzeuge wie Go-Karts und Dreiräder.

Erweitertes Bildungsangebot

Nutzen der Schulausstattung (PC-Raum, Schülerbücherei, Lehrschwimmbecken, Turnhalle, Schulgelände) durch

–  Angebote (ganzjährig, halbjährig oder als zeitlich begrenzter Kurs) in den Bereichen Sport, Musik, Kunst und Umweltpädagogik, ferner

–  Aufsuchen außerschulischer Lernorte (verschiedene Museen, Stadtbücherei, Park- und Waldanlagen im Schulbezirk, Jugendzentrum, Theaterangebote…)