Zu Beginn diesen Schuljahres 2018/19 sind wieder 2 Computerkurse gestartet.
Für Klassen 2 läuft der Junior-Comp@ss-Kurs, sowie der Net-Comp@ss-Kurs für Klassen 4.

Während des Junior-Comp@ss-Kurses lernen die Kinder den ordnungsgemäßen Umgang mit den Rechnern, erkunden das „Innenleben“ eines Computers, üben den Umgang mit den Programmen Word sowie Paint und wiederholen gezielt das Speichern von Dokumenten auf einem zur Verfügung stehenden USB-Sticks. Wichtig ist uns auch das Zurechtfinden im System/Arbeitsplatz sowie die Begriffsbildung einiger ständig verwendeten Bezeichnungen wie z.B. Taskleiste oder Desktop. Kleine Tests überprüfen die gelernten Inhalte.

Im Net-Comp@ss-Kurs geht es um die Sicherheit im Internet. Nach allgemeinen Informationen, Begriffsbildung und dem Zurechtfinden im System liegt der Schwerpunkt auf den Chancen des Netzes (Suchmaschinen, Finden von Jugendgerechten Informationen, Anlegen und Nutzen von Lesezeichen) sowie den Gefahren (Datenschutz, Privatsphäre im Netz,…). Die Kinder diskutieren über Fotos im Internet und erfahren wichtige Informationen z.B. über eigene/fremde Rechte am Bild und Copyright. Zwei weitere Themen sind Mobbing und Emails. Während des Kurses lernen die Kinder Jugendgerechte Internetseiten kennen und schließen den Kurs mit einem Surfschein ab.

Nachdem der Förderverein einen Kurs des 2. Halbjahres des letzten Schuljahres 2017/18 finanziert hatte, werden beide zur Zeit laufenden Kurse von den Falken Bochum (www.falken-bochum.de) gefördert.