Nach einer nassen Nacht hatte der Himmel ein Erbarmen und es war trocken zur Einschulungsfeier. So konnten wir alle zusammen fröhlich auf dem Schulhof feiern.

Alle Schüler der Klassen 2 – 4 waren fleißig und hatten Stühle im Halbkreis aufgebaut.

Die neuen Erstklässler durften in den ersten Reihen Platz nehmen. Tornister wurden stolz gezeigt, Kindergartenfreunde gefunden und sich nebeneinander gesetzt. Die Schultüten waren bei Mama und Papa gut aufgehoben.

Frau Bormann begrüßte die neuen Kinder, deren Eltern und Verwandten.

Nach der Begrüßung wurde von den 4. Klassen das Begrüßungsstück vorgespielt:

Die Schule fing wieder an und die Schüler und Schülerinnen durften auf gar keinen Fall die Zahlen und die Buchstaben vergessen mit in die Schule zu nehmen, dafür hatten sie extra Schilder gebastelt und bunt angemalt.

Die Mädchen und Jungs zeigten einzeln Schilder mit den Zahlen 1 – 10 und sagten laut, welche Zahl dies sei. Natürlich konnten die Erstklässler die Zahlen laut mit sagen. Anschließend zeigten die Großen Schilder mit Buchstaben – die Vokale – und auch hier konnten die Erstklässler sagen, welche Vokale gezeigt wurden.

Dann gingen die Kinder spielen und die Hasen kamen vorbei gehüpft. Sie sahen die Schilder mit dem Zahlen und wollten diese lernen. Leider konnten sie das nicht und sagten die falschen Zahlen zu den Schildern, die sie hochhielten. Zum Üben nahmen sie die Zahlen mit.

Anschließend kamen die Zwerge im Marsch vorbei. Sie sahen die Buchstaben und wollten diese lernen. Doch sie kannten die Buchstaben auf den Schildern nicht und sagten die falschen. Zum Üben nahmen sie die Buchstaben mit.

Als nun die Kinder wiederkamen, waren ihre Schilder weg.

Sie riefen die Hasen und halfen den Hasen die richtigen Zahlen auf den Schildern vorzulesen.

Dann riefen die Schüler die Zwerge. Sie halfen ihnen, die richtigen Buchstaben auf den Schildern vorzulesen.

Alle waren zufrieden und konnten zur Schule gehen.

Es folgte ein großer Applaus für alle 4-Klässler für ihre Darbietung.

Anschließend wurde die Klasse 1a zusammengerufen um mit Frau Gehle in ihre Klasse zu gehen. Danach war dann die Klasse 1b dran um mit Herrn Töpfer die neuen Räume kennenzulernen.

Während der zur 1. Unterrichtsstunde der neuen Schüler konnten die Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel, Geschwister etc. in die Cafeteria gehen um sich bei einem Getränk und einem Stück Kuchen zu stärken. Zum Fotografieren der Kinder in der Klasse war dann nach der Stunde die Möglichkeit gegeben, bevor es dann zur evangelischen Kirche ging um gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Zuhause wurde bestimmt als erstes die Schultüte ausgeleert um an die Süßigkeiten zu kommen 😉