Es war soweit – der Abschied der beiden 4. Klassen und von Frau Kolb war da.

Es wurde zusammen ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Schulhof gefeiert. Die Kinder der 4. Klassen übernahmen die Gestaltung des Gottesdienstes und zeigten ein Stück zur Lesung.

Hierbei kam ein Mädchen auf einem Fahrrad angefahren und traf ihre Freunde. Dabei unterhielten sie sich über ihr Fahrrad. Das Fahrrad symbolisierte die Schulzeit der Kinder. Man fährt mit dem Fahrrad über Berge, Hügel, Steine, Hindernisse, die wie Tests und Diktate sind. Es zeigt die Anstrengung ein Hindernis zu nehmen, aber auch den Spaß es geschafft zu haben.

Nach dem Gottesdienst wurden die Viertklässler verabschiedet. Die Schüler/Innen hatten T-Shirts mit dem Klassenfoto an und über den Vormittag wurden viele Namen auf den T-Shirts verewigt. Es gab viele Tränen zum Abschied – von den Schülern und von den Eltern! Mit einem Mal war den 4. Klässlern klar, das dieses der letzte Schultag auf dieser Schule war! Nie wieder Grundschule!

Als Nächstes wurde Frau Kolb von Frau Bormann verabschiedet. Frau Bormann dankte Frau Kolb für ihre Arbeit, ihren Einsatz und die vielen guten Jahre an der Grundschule Linden. Viele Kinder mussten hierbei weinen und auch die Eltern mussten sich die Tränchen wegblinzeln.

Liebe Frau Kolb:
von allen Schülern, Eltern und Lehrer/Innen ein ganz großes Dankeschön! Wir werden Sie vermissen. Genießen Sie Ihren Ruhestand.

Es verließen aber noch mehr Personen die Schule, denen für ihren Einsatz an der Donnerbecke gedankt wurde:

Die langjährige „Buchbinderin“ der Bibliothek Frau Nitsch.

Frau Kaffine, die langjährige Vorsitzende der Elternpflegschaft.

Frau Hohmann

Frau Lemke

Frau Naqshbandi

Gemeindereferentin Frau Marciniak.

Allen ein herzliches DANKE SCHÖN!