Nach langer pandemiebedingter Pause bieten die Falken Bochum ab September wieder Computerführerschein Kurse für die 4. Klassen an.

Die Falken Bochum sind ein Kinder- und Jugendverband mit Schwerpunkt der Tätigkeiten im Freizeit- und Bildungsbereich von Kindern und Jugendlichen von 6-27 Jahren. Bildungsreisen nach Berlin und Ferienfreizeiten nach Frankreich gehören ebenso dazu wie die pädagogische Übermittagsbetreuung an weiterführenden Schulen. Wichtig ist in diesem Bereich natürlich auch die mediale Bildung, weswegen gerne Computerkurse an Schulen angeboten werden.

Im Net-Comp@ss wollen wir schauen was eigentlich so drin ist in einem Computer, wollen Bilder bearbeiten, Suchmaschinen richtig und sicher benutzen, Emails schreiben, Rechte am eigenen und fremden Bild besprechen, und allerhand über die Chancen und Gefahren des Internets erfahren. Ihr selbst könnt im Kurs entscheiden, welche Themen ihr dazu besonders behandeln wollt: Soziale Netzwerke, Smartphones, Cybermobbing und/oder Web 2. Außerdem dürft ihr natürlich selbst Vorschläge machen, was ihr schon immer mal wissen wolltet!

An manchen Terminen bringen die Falken Laptops mit, an anderen Tagen werden wir die Schul-ipads benutzen.
Dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz, wir werden meistens auch Zeit für Spiele haben.

Der Kurs ist kostenlos, da er von den Falken und von der Schule/dem Förderverein gefördert wird.
Er findet immer in der Schule statt, immer mittwochs von 15-16:30 Uhr.

Es gibt maximal 10 Plätze in diesem Kurs. In ein paar Tagen werden die Infos über die Klassenlehrerinnen ausgegeben, ab dann kann man sich auch anmelden.

Beginn des Kurses ist Mittwoch, der 07.09.2022
Wir treffen uns 10 bis 12 Mal, mit den Weihnachtsferien ist der Kurs auf jeden Fall beendet.

she