Am Mittwoch, den 25.02.2015, hat die Klasse 2a in Kooperation mit Herrn Maschka von den Naturführern und den Vorschulkindern des Kindergartens Kolkmannskamp einen Krötenschutzzaun gebaut.
Die Leiterin des Kindergartens Frau Abraham und einige Eltern haben ebenfalls teilgenommen.

Die Materialien für den Zaun hat die Stadt Bochum gestellt.
Um an der Rauendahlstraße den 100 m langen Zaun aufzubauen, musste eine Rinne gegraben werden sowie Löcher für die Eimer. Die Kinder haben in mühsamer Kleinarbeit ein 100 m langes Band durch die Maschen des Zaunes gefädelt.
Mit diesem Zaun sollen alle wandernden Amphibien (vor allem Kröten) geschützt werden. Beim Versuch der Amphibien, das vermeintliche Hindernis zu umgehen, fallen sie in die eingegrabenen Fangeimer.
Die gefangenen Tiere werden registriert und auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder ausgesetzt.

Passend dazu haben wir im Unterricht die Entwicklung des Frosches thematisiert und jedes Kind hat ein eigenes Froschbuch geschrieben und gestaltet.

Am Montag, den 02.03.2015 hat uns Herr Maschka nocheinmal mit einigen seiner Vorschulkinder und einigen Kröten und Fröschen in der Schule besucht. Die Kinder haben verschiedene Frosch- und Krötenarten kennengelernt. Sie konnten das Verhalten der Tiere beobachten und die Hauteigenschaften fühlen. Viel gelernt haben sie auch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Fröschen und Kröten.

Kröten - kleine Einführung (3)

In der Hoffnung, einen der kleinen Frösche in einen Prinzen oder eine Prinzessin zu verwandeln, bekam dieser von einigen ganz mutigen Kindern zum Schluss sogar noch einen Kuss.

Weitere Bilder werden zur Zeit aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt.