Die Grundschule Linden hat am 35. DLRG-Rettungspokal-schwimmen der Grundschulen am 19.03.2018 teilgenommen:

Morgens um 7:45 standen einige Kinder der Klassen 4a und 4b im Südbad. Wir haben uns umgezogen und schon ging es los. Alle Kinder haben sich eingeschwommen.
Die Disziplinen waren:
1. Hindernisschwimmen
2. Rückenschwimmen
3. Abschleppen (Transportstaffel)
4. T-shirt-schwimmen
5. 6-Minuten Dauerschwimmen.

Es gab eine Cafeteria mit ganz viel „Essen“ 🙂

Zum Schluss haben wir den 12. Platz von 14 Mannschaften erreicht. Es war trotzdem sehr lustig und wir hatten viel Spaß.

Text: Emma Kühnapfel

Was die Kinder leisten, ist beachtlich bei diesem Wettkampf. Sie schwimmen nicht nur verschiedene Schwimmstile, sondern zeigen auch, was sie zur Rettung eines Menschen bei Gefahr im Wasser benötigen.

Beim Hindernisschwimmen geht das Hindernis über die komplette Breite der Bahn. Dieses ist auf der Hälfte der Strecke aufgebaut und muss untertaucht werden.
Das Rückenschwimmen wird ausgeführt ohne Arme, d.h. es dürfen nur die Beine benutzt werden. Wer selber schwimmt, weiß wie anstrengend das ist.
Beim Abschleppen zieht der Schwimmer den „Ermüdeten“, der sich passiv verhalten muss. Nach einer Bahn wird aus dem „Ermüdeten“ der Schwimmer und zieht seinen Partner nun als „Ermüdeten“ 25 m weit.
Das T-shirt beim T-shirt-schwimmen behindert die Schwimmbewegungen und erfordert mehr Kraft.
Beim 6-Minuten Dauerschwimmen zählt jede Bahn, die innerhalb der 6 Minuten geschwommen wird. Die komplette Mannschaft ist dabei im Wasser und da muss Disziplin herrschen, damit man sich nicht gegenseitig stört.

Somit hat jedes Kind Fantastisches geleistet – ich weiß nicht ob wir als Eltern das schaffen würden 😉

Hier drei Links aus der WAZ:
WAZ-Bochum Nord
WAZ-Bochum Ost