Am 19.05.2017 fand unser Schulfest als Abschluss zu der Europa-Projektwoche „Kunst und Kultur in Europa“ statt.
Nachdem es den Morgen über durchgehend leicht geregnet hatte, regnete es zur Eröffnung des Festes stark und ergiebig. Mit Regenschirmen bewaffnet wurde dem Regen getrotzt und der Trommel AG bei ihrem Können zugeschaut.

Anschließend kam ein Dudelsackpfeifer, der schottische Lieder zum Besten gab. Zum Höhepunkt konnte man im neuen Gewand „Glück auf der Steiger kommt“ hören. Ein Erlebnis!

Leider konnten die Kinder ihre einstudierten Tänze nicht vorführen, da der Regen einfach nicht aufhören wollte. Zudem waren einige Kinder und Erwachsene so nass, dass das Wasser aus den Schuhen lief.

In der ganzen Schule konnte man stattdessen die in der Projektwoche erstellten Kunstwerke der Kinder bewundern. Voller Stolz zeigten sie ihren Mamas und Papas, Geschwistern, Omas und Opas was sie gemalt, gebastelt, geformt haben. Ihr neues Wissen wurde nebenbei angebracht, wenn die Eltern nicht ganz genau wussten, welcher Künstler dieses oder jenes gestaltet oder gemalt hat.

Zu allen Künstlern gab es auch Mitmachaktionen, so dass alle Kinder die Gelegenheit hatten, noch etwas zu malen und zu basteln, und dies direkt mit nach Hause nehmen konnten.

Zur Stärkung gab es Waffeln, Kuchen und Torte sowie Würstchen und Getränke. Zahlreiche Eltern halfen beim Verkaufen der Speisen und Getränke sowie bei den Mitmachaktionen. Diesmal hatten die Helfer sogar den Luxus, dass einige nur zuschauen konnten da so viele fleißige Hände erschienen waren.

Nach 2 Stunden war das Fest zu Ende und da hörte dann auch der Regen auf.

Am Montag, 22.05.2017, wurden in der zweiten großen Pause die Aufführungen der Kinder nachgeholt. Diesmal schien die Sonne und die Kinder konnten stolz ihre gelernten Tänze zeigen. Dafür gab es reichlich Applaus und es haben zahlreiche Eltern dabei sein können.

Die Kunstwerke der Klassen 1 – 3 werden am Tag der offenen Tür im September wieder ausgestellt, anschließend dürfen die Künstler ihre Werke mit nach Hause nehmen. Die 4. Klasse wird ihre Werke nach ihrer Abschlussfeier mitnehmen.

Vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung zu einem gelungenen Schulfest!