Am 04.05.2018 fand das alljährliche Schulfest mit dem Thema „Sport und Spiel in Europa“ statt.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurden verschiedene europäische Spiele und Sportarten vorgestellt. Die Kinder haben in der vorangegangenen Projektwoche viel vorbereitet sodass das Fest ein voller Erfolg wurde.

Hier sind Berichte aus den Jahrgängen, verfasst von den Kindern:

In der Projektwoche haben wir Spiele und Sport in Europa kennen gelernt.
Ich habe einige Dinge über Finnland gelernt und das Spiel „Fische angeln“ gebastelt mit meiner ganzen Klasse.
Am Ende der Woche gab es ein tolles Schulfest, bei dem wir alles ausprobieren konnten. Das hat mir richtig Spaß gemacht.
Leonard Knob, 1a

Frau Bormann hat am Anfang eine Rede gehalten und danach die Trommel-A.G. getrommelt. Nach der Trommel-A.G. bin ich dahin gegangen, wo man den EU-Führerschein machen konnte. Ich habe ihn erfolgreich bestanden. Danach habe ich noch viele Spiele ausprobiert: Dart, Wikinger Schach, Klompenwettlauf, Sjoelbak, Boule, Fische angeln und Orka. Mir haben die ganzen Spiele richtig gut gefallen. Ich fand es doof, als das Schulfest zuende war, weil ich weiter spielen wollte. Ich habe noch beim Aufräumen geholfen.
Justus Ridder, 2b

Im Rahmen des Europa-Schulprojektes „Sport und Spiele in Europa“ befasste sich meine Klasse (3a) mit dem Dart-Spiel.
Woher es kommt ist bis heute nicht ganz klar, vielleicht aus England. Seit wann es das Dart-Spiel gibt weiß man auch nicht genau, aber es macht riesigen Spaß es zu spielen!
Wir gestalteten unsere eigenen Dart-Scheiben.
Am Schulfest durften die Besucher Dart spielen und es gab ein Turnier.
Der Sieger des Turnieres bekam eine Urkunde.
Unser „Dart-Aufsichtsteam“ hatte sich sogar eigene T-Shirts gestaltet.
Emil Dufourg, 3a

Auf dem Schulfest hatten die 4. Klassen die römischen Spiele. Darunter war Blinde Kuh, Orka und Dentaspiel. Alles machte sehr viel Spaß. Viele Kinder haben bei uns gespielt. Bei Blinde Kuh bekam die Kuh ein Tuch vor die Augen gebunden und musste die andern Kinder fangen. Die anderen Kinder standen im Kreis um die Kuh und hatten einen Stab mit bunten Bändern dran. Damit konnte man die Kuh ablenken. Wer gefangen wurde, war die neue Blinde Kurh.
Jeder der mit Orka gespielt hat, hatte 5 Würfe mit Nüssen. Eine Orka ist eine Vase und die Nüsse mussten in die Vase. Wer am Ende die meisten Treffer hatte, hatte gewonnen.
Bei dem Denta-Spiel musste man ein Dreieck, wo römische Zahlen drin standen, werfen. Geworfen wurde mit 5 Nüssen. Wer am Ende die meisten Punkte hatte, hatte gewonnen.
Marianne Ridder, 4b

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen müssen die aufgenommenen Fotos zunächst sorgfältig geprüft und schließlich bearbeitet werden um jederzeit den Vorschriften der DS-GVO zu genügen. Daher können die Fotos zur Zeit noch nicht angezeigt werden.