Hallo zusammen, hier möchten wir unseren Beitrag im Rahmen eines Europaprojektes am Anfang dieses Jahres zeigen. Wie ihr ja wisst, sind wir eine Europaschule.

Die Klasse 2a (Anm.: Schuljahr 2018/19) entschied sich neben vielen interessanten Themen für „Drachen in Osteuropa“.

• Dazu haben wir uns in Gruppen aufgeteilt.
  • Jede Gruppe bekam eine große Pappe.
  • Wir erfuhren einiges über Drachen und wie sie aussehen: Sie sind häufig wurmartig geformt und haben Schuppen, Zacken, große Nasenlöcher mit Rauch, Krallen, Warzen und Flügel. Das hat uns sehr inspiriert und wir legten los.
  • Mit weißer Kreide wurden erst die groben Entwürfe gemalt
  • Dann weichten wir bunte Kreide in Zuckerwasser ein. Das dauert ungefähr 10 Minuten und blubbert, wenn die Kreide sich vollsaugt.
  • Mit der Zuckerkreide wurde unser Drache quietschebunt gestaltet.
  • Die Zwischenergebnisse waren schon der Hit, aber dann kamen noch Warzen aus halben Styroporeiern und Marshmellows dazu, bunte Funkelsteine und Glitzersand.
  • Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Drachen wachsen zu sehen. Und die Endergebnisse waren dann wirklich sowas von schööööön.
  • Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeitsergebnisse, aber noch stolzer sind wir darauf, dass wir einen Betrag von 287,00 Euro für UNICEF spenden konnten. Wie wir das gemacht haben? Ganz einfach, wir haben die Drachen versteigert. Auf dem Fest der Kulturen der Klassen 2a und 2b haben unsere lieben Eltern und Großeltern (Danke!!!!!) kräftig geboten, um einen der Drachen als Dekorationsstück mit nach Hause nehmen zu können. Das Geld verwendet UNICEF für den Bau und die Ausstattung von Schulen in Osteuropa.

Hier könnt ihr auf einigen Bildern sehen, wie die Drachen entstanden sind. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt. Bis bald, Eure Klasse 2aaaaaah.