Einschulung 2017

Die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler fand am 31.08.2017 aufgrund des schlechten Wetters im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde „Am Poter“ statt.

In den ersten Reihen saßen 47 aufgeregte Kinder, für die heute die Schule anfing. Sie zeigten stolz ihre neuen Tornister und waren gespannt wie ein Flitzebogen, was nun alles passiert. Die Eltern der Kinder waren nicht minder aufgeregt und freuten sich mit ihren Kindern auf die Schule.

Die jetzigen Viertklässler führten ein Theaterstück mit Puppen auf. Dafür hatten sie bereits vor der Sommerferien mit dem Proben angefangen.

In dem Theaterstück ging es um das Eichhörnchen Neo, der heute seinen ersten Schultag hat. Er ist sehr aufgeregt und fürchtet sich davor nicht so toll zu sein wie die anderen Kinder. Er geht zu seinen verschiedenen Tierfreunden, die auch alle neu in die Schule kommen. Neo  fragt seine Freunde, ob sie auch Angst haben, diese antworten jedoch immer, dass sie etwas ganz toll können und deswegen keine Angst haben. Neo denkt dabei immer, dass die anderen Kinder viel mehr können als er. In der Schule benötigt die Lehrerin Hilfe und dabei stellt sich heraus, dass nur das Eichhörnchen helfen kann. Denn es ist egal, wie du aussiehst, was du kannst, Du bist mein Freund.

Anschließend wurden die I-Dötzchen mit Namen aufgerufen und ihrer Klasse zugeteilt. Dann ging es mit den Klassenlehrerinnen Frau Askemper und Frau Dalkmann und den Klassensprechern der 4a und 4b zurück zur Schule, wo es die erste Unterrichtstunde gab. Zudem bekam jedes Kind ein von den Viertklässler gebasteltes Lesezeichen mit dem Eichhörnchen Neo als Motiv.

Die Eltern konnten sich in der Zeit am Kuchenbuffet bedienen und eine Tasse Kaffee trinken, bevor es in die Klassen ging um Fotos von ihren Kindern zu machen.

Zum Abschluss wurde zusammen ein ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche gefeiert.

Wir wünschen unseren Erstklässlern einen erfolgreichen und fröhlichen Start in der Schule und ein schönes Schuljahr.

Fotos der Einschulung werden zur Zeit aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt.