Kurz vor den Ferien ist nun auch der Net-Comp@ss-Computerführerschein Kurs der Klasse 4 beendet.

Die Kinder, die an diesem Kurs teilgenommen haben, haben nach einer kleinen Einführung zur Hardware eines Computers mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet und einen Einstieg in die Textverarbeitung erhalten.
Da der Schwerpunkt dieses Kurses auf den Chancen und Gefahren des Internets liegt, wurden dann typische Begriffe des Internets erarbeitet, Lesezeichen angelegt und benutzt, wir haben gute Kinder-Suchmaschinen gefunden und ausprobiert sowie Kinder- und Jugendinformationen gezielt gesucht. Es wurde viel über Selbstschutz, Datenschutz und Privatsphäre gesprochen.
Während des Kurses gab es eine Einführung in den Umgang mit E-Mails. Daraus resultierend wurden Chatregeln erarbeitet und das Thema Mobbing besprochen. Wichtig war auch die kleine Exkursion zu Viren und Virenschutz sowie das Recht am Bild, Datenschutz und Urheberrecht.
Der Net-Comp@ss-Computerführerschein wurde durchgeführt von den Falken Bochum, die nun schon seit einigen Jahren an unserer Schule im Rahmen von Computerkursen tätig sind.

Bilder aus unseren Computerkursen werden zur Zeit aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt.