Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 sind wieder Computerkurse der Falken Bochum in unserer Schule gestartet: In Klasse 2 wurden bis Ostern 2019 zwei Junior-Compass Kurse angeboten, für Klasse 4 gab es zwei Net-Compass Kurse.

Beim Junior-Compass geht es in erster Linie um den Umgang mit dem System: die Kinder erlernen das richtige Ein- und Ausschalten des Computers, lernen sich im Computer zurecht zu finden und üben das Speichern von Bildern und Briefen. Ein kurzer „Ausflug“ in die Systemsteuerung zeigt das Einstellen des Bildschirmschoners und das Verändern des Desktophintergrundes. Um alle erstellten Dateien wiederzufinden erstellen die Kinder sich einen Ordner auf dem Desktop bzw. auf dem zur Verfügung gestellten USB-Sticks und legen dort ihre Dateien ab: Bilder und Word-Dokumente (z.B. einen Steckbrief). Interessant ist auch immer der Beginn des Kurses: Dort schrauben wir einen alten Computer auseinander und sind manchmal ganz schön überrascht, was wir dort so vorfinden.

Auch im Net-Compass schauen wir uns zunächst einen Computer von innen an, haben dann aber schnell ein anderes Ziel vor Augen: Das Internet. Wie schütze ich mich, wie schütze ich meine Daten und warum ist das eigentlich notwendig? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund und lernen so einiges über Privatsphäre im Internet, soziale Netzwerke, Emails, Urheberrecht und Copyright, Homepages und Suchmaschinen. Denn auch das (Wieder-)Finden von Kinder- und Jugendgerechten Informationen ist ein wichtiger Aspekt in unserem Kurs. Die Chancen und Gefahren des Internets wollen im Laufe eines Kurses herauskristallisiert werden.

Jeder Kurs dauerte 10-12 Wochen und fand wöchentlich nach Schulschluss statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, da diese Kurse vom Förderverein oder von den Falken Bochum finanziert werden.

Wir hoffen sehr, dass wir auch im kommenden Schuljahr wieder Computerkurse anbieten können.

Hier ein paar Einblicke in die Kurse der Klasse 4: