Am 11.09.2017 sind unsere ersten beiden neuen Comp@ss-Computerführerschein Kurse gestartet.
Beide Kurse werden durchgeführt von Frau Henke, Mitarbeiterin der Falken Bochum und finden im Computerraum der Schule statt. Finanziert werden diese Kurse teilweise durch den LWL und teilweise durch den Förderverein, dafür nochmal vielen Dank!

Der Junior-Comp@ss-Computerkurs ist für Kinder der 2. Klasse geeignet. Hier finden die Kinder einen guten Einstieg in die Arbeit mit dem Computer. Wir erfahren Hintergrundwissen zur Hardware, die wir aus einem echten Rechnerturm ausbauen: Was ist eigentlich eine Grafikkarte und worauf speichert ein Computer?
Spielerisch erlernen die Kinder den Umgang mit dem MS-Office-Programm Word sowie mit Paint. Hierbei wird ganz nebenbei die Hand-Auge Koordination geübt, die den Kindern häufig noch nicht so flüssig von der Hand geht wie wir Erwachsene es kennen. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Warum brauchen wir eigenlich ein Passwort und was ist überhaupt ein gutes Passwort? Wie speichere ich ein Dokument, und ganz wichtig: Wie finde ich es wieder?

Der Net-Comp@ss-Computerkurs richtet sich an Kinder der 4. Klasse. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hier vor allem um das Internet. Fragen die wir zusammen klären möchten sind z.B. „Wie finde ich Kind- und Jugendgerechte Inhalte im Internet“, „Wie kann ich mich und meine Daten schützen“ und „Ist überhaupt alles schlecht im Internet?“
Es geht in diesem Kurs vor allem um die Chancen und Gefahren des Internets, wir schreiben aber auch Emails, sprechen über (Cyber-)Mobbing, arbeiten mit Suchmaschinen und sprechen auch hier über Hardware im Computer. Sehr wichtig geworden ist auch das Smartphone, über dessen Sicherheit und Schutzmaßnahmen wir Überlegungen anstellen werden.

Pro Kurs können maximal 10 Kinder teilnehmen. Junior-Comp@ss-Kurse finden 10x statt, Net-Comp@ss-Kurse 12x. Kurstage sind nur Schultage mit Unterricht. An schulfreien Tagen findet kein Kurs statt. Im Laufe des Schuljahres wird es weitere Kurse geben, unter anderem einen Computerkurs nur für Mädchen!

aus dem Compass Kurs 2012 (1) Junior Compass 2015-16 Klasse 2 (11)