Frau Menk möchte sich an dieser Stelle nochmals bedanken…….

... da wird immer gesagt „Abschied nehmen tut so weh“!

Mir wurde jedoch so ein schöner Abschied bereitet, dass ich noch lange mit Freude daran denken werde.

Das besonders Schöne begann am Donnerstag Abend mit der Feier, die als Dank von mir für die Kolleginnen, das OGS-Team und für einige Mütter gedacht war, von denen jede mich auf ihre Weise während meiner Dienstzeit unterstützt hat.

Aber dann lief es anders herum: Sie dankten mir, und das mit Worten, Gedichten, Blumen und liebevoll ausgesuchten Geschenken.

Meine aus Dortmund angereisten Freundinnen wurden sofort freundlich aufgenommen und fühlten sich sehr wohl.

Die Abschiedsrede von Angela Heininger ging mir wirklich zu Herzen. In solchen Aussagen wie „erst kam bei Dir der Mensch und dann die Vorschriften“ konnte ich mich wirklich wiederfinden.

Der Schulgottesdienst am nächsten Tag war von Frau Aly und den anderen Beteiligten liebevoll vorbereitet und ich empfand ihn als einen der schönsten in all den Jahren.

Und wieder gab es für mich Blumen und anerkennende Worte. Sehr gefreut hat mich auch eine große Karte, auf der alle Kinder der Schule die guten Wünsche für mich unterschrieben hatten. Besonders hübsche Blumensträuße in weiß und lila gab es dann noch von jeder Klasse. Frau Kolb hatte das initiiert, obwohl doch jede Lehrerin am Ende des Schuljahres wahrlich genug zu tun hat.

Auch dass sich im Gedränge der Auflösung noch einige Kinder und Eltern mit einem Händedruck von mir verabschiedeten, tat mir sehr gut. Es gab auch noch einige kleine rührende Briefe von manchen Kindern.

Alles in allem war das ein schöner Abschluss nach einer bewegten Zeit an der GGS-Linden. Dafür möchte ich ganz herzlich danken. Danken möchte ich auch für jedwede Unterstützung während meiner Dienstzeit.

Ich wünsche der gesamten Schulgemeinde von Herzen alles Gute für ihre Zukunft.

Magdalena Menk