Lange haben wir gewartet und endlich ist es soweit!

Nach 4 Jahren hat unsere Projektwoche „Trommelzauber“ wieder stattgefunden.
In der Projektwoche lernten die Kinder viel über Afrika, über die Tänze, die Kultur und selbstverständlich über das Trommeln.

Und schließlich fand es statt, das Schulfest mit der großen Aufführung des Trommelzaubers, die Geschichte von den 2 Kindern Juju und Siyabonga, die sich auf die Suche nach der Zaubertrommel machen um den rettenden Regen zu bewirken. Auf ihrem Weg treffen sie die Bäume, die ihnen Zauberholz geben. Sie treffen auf Krokodile, die sie über den Fluß tragen und von denen sie Krokodilstränen erhalten, und die Sterne bewachen ihren Schlaf. Klasse tanzen können die Kürbisse, und den richtigen Rhytmus lernen Juju und Siyabonga von den Muscheln im Meer. Die Affen beweisen ihr Tanztalent und die Kinder erhalten vom Zaubertier Sai-Sai dessen „7. Haut“
Mit diesen Zutaten kann die Zauberin schließlich die Zaubertrommel herstellen, mit der ein toller Regentanz für den notwendigen Regen in der Geschichte sorgt. Zum Glück hat der Regentanz nicht in Wirklichkeit geklappt, denn das Wetter war den ganzen Tag über super!
Otto vom Team Trommelzauber hatte dann noch das Fußball-Lied für uns, zu dem alle Kinder begeistert mitgetanzt haben.

Ein Geschenk für Frau Bormann gab es, nachdem alle Kinder die Trommelprüfung bestanden haben – toll, was sie in der Projektwoche alles gelernt haben.
Ein großes Dankeschön geht an die Kinder aus Tamborena, die mit farbigem Sand das Bild hergestellt haben, dass Otto Frau Bormann überreicht hat.

Ein ganz großes Dankeschön auch an das Team Trommelzauber mit Otto, mit denen wir eine hervorragende Projektwoche erleben durften!

Bilder unserer Projektwoche und von der Aufführung werden zur Zeit aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt.

Von der Projektwoche:
Bei super Wetter sind wir am Montag, 06.06.2016, mit den ersten Trommelversuchen gestartet.
Das Team Trommelzauber hat uns Einblicke in die Welt Afrikas ermöglicht, und die Kinder waren mit Eifer
dabei, die afrikanischen Gesänge und Tänze zu erlernen.

Abends gab es sogar eine Möglichkeit für die Eltern, sich am Elternabend in die Welt des Trommelns
einführen zu lassen und … zu trommeln. Bei gutem Wetter waren unsere Trommeln weit zu hören!

Am Dienstag, 07.06.2016, ging es weiter: Die Kinder perfektionieren die Tänze und jeder übt seine
Theater-Rolle ein. Die ersten Ohrwürmer sind zuhause angekommen – überall wird fleißig gesungen und getrommelt.

Auch an den weiteren Tagen wurde getrommelt und getanzt, bis wir schließlich am 10.06.2016 von 15-18 Uhr unser Schulfest mit der großen Trommelzauber-Vorführung feiern konnten.