Nach den Herbstferien 2014 haben die ersten 2 Junior-Comp@ss-Computerführerscheinkurse der Falken Bochum für dieses Schuljahr angefangen.

Die Kinder der Klasse 2 haben einen alten Rechnerturm auseinander gebaut, um sich die Einzelteile wie Festplatte, Grafikkarte etc. anzuschauen, und schon viel über die richtige Bedienung des Computers lernen können.

Es wurden Regeln besprochen (kein Essen und Trinken am Computer), das richtige Ein- und Ausschalten geübt und etwas über Passwörter gerlernt.

Die Kinder haben im Programm Paint Bilder gemalt, in MS Word einen kleinen Steckbrief geschrieben, in der Systemsteuerung den Desktophintergrund verändert und einen Bildschirmschoner eingerichtet. Wichtig ist auch das Erstellen eines Ordners für persönliche Dokumente und das löschen dieser.

Zur besseren Hand-Auge-Koordination wurde manchmal ein Computer-Spiel gespielt, so kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Die Computerkurse sind kostenlos, da sie von öffentlichen Tägern (z.B. LWL) finanziert werden.
Die Eltern zahlen lediglich einen Euro Schutzgebühr für den Ausweis („Führerschein“), den die Kinder am Ende des Kurses erhalten.
Leider ist mit dem 17.12.2014 der erste Kurs auch schon zuende. Der zweite wird mit dem Ende des Halbjahres im Januar 2014 beendet sein.

2015 wird es voraussichtlich weitere Kurse geben, und es sind auch Net-Comp@ss-Kurse für die 4. Klasse in Planung, die die Chancen und Gefahren des Internets als Schwerpunktthema haben werden.

Bilder aus unseren Kursen werden zur Zeit aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt.