In den letzten Wochen wurde „das Sams“ im Unterricht durchgenommen. Mit dem Sams wurde gerechnet, geschrieben, gemalt und gelebt. Am Mittwoch (01.02.2017) war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler fuhren zum Schauspielhaus. Dort war die Aufregung groß, denn endlich konnten sie das Sams live erleben:

Das Sams – Eine Woche voller Samstage.
Das Sams kommt immer am Samstag, wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mohn zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist, die Mitte der Woche auf den Mittwoch fällt, wenn es am Donnerstag donnert und am Freitag frei ist…
Das Sams ist ein lustiges und vorlautes Lebewesen mit feuerroten Haaren und vielen Punkten im Gesicht – den Wunschpunkten.

Während der Aufführung wurde viel gelacht und applaudiert. So als das Sams Wünsche erfüllte, z.B. als Frau Rotkohl ständig das Gegenteil sagte, der Eisberg aus dem Schrank kam, oder das Sams den Papierkorb fraß…

Zum Ende forderten alle Kinder eine Zugabe. Die Schauspieler gaben nochmal alles beim „Sams“-Lied.
Alle waren nach dem Besuch begeistert und viele der Kinder wollen unbedingt nochmal ins Schauspielhaus Bochum.